Was muss man wissen?
Eine Analyse der betriebswirtschaftlichen Leistungsprozesse kann dabei helfen, z. B. die folgenden Fragen zu beantworten:

Strategie:
  • Was ist die Zielgruppe des Unternehmens und wie können neue Kundengruppen erschlossen werden?
  • Wer sind die wichtigsten Kunden und wie viel Prozent des Umsatzes werden mit ihnen erwirtschaftet?
  • Was sind die Folgen, wenn einer dieser Kunden ausfällt?
Beschaffung:
  • Lassen sich Bestellvorgänge optimieren?
  • Kann die Lagerhaltung abgebaut werden?
Vertrieb:
  • Wie unterscheiden sich die Produkte oder Dienstleistungen vom Konkurrenz-angebot?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen erbringen die höchsten Umsatzanteile?
  • Gibt es durchweg positive Deckungsbeiträge?
Liquidität:
  • Werden Kundenrechnungen pünktlich bezahlt?
  • Wie lang ist der durchschnittliche Zahlungsverzug und wie kann er verringert werden?
  • In wie vielen Fällen bezahle ich meine Lieferantenrechnungen unter Ausnutzung des Skontoabzugs?
  • Kann dieser Prozentsatz erhöht werden?
  • Wo liegen Kostensenkungspotentiale?
Das Steuerbüro Ursula Weissenborn hilft Ihnen gern bei der
Beantwortung
dieser Fragen!
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