Arzttermine in der Dienstzeit - erlaubt oder nicht?
Zurück zur Vorseite
Selbstverständlich sind Arzttermine in der Dienstzeit erlaubt, aber Rechts-Experten weisen darauf hin, dass der Arbeitgeber einem Arztbesuch während der Arbeitszeit nicht grundsätzlich zustimmen muss.

Es ist die Pflicht jedes Arbeitnehmers, sich um einen Termin außerhalb der eigenen Dienstzeit zu bemühen - es sei denn es handelt sich um akute Erkrankungen oder Untersuchungen, die nur in der Dienstzeit vorgenommen werden können.

Die Experten raten , den Chef schon frühzeitig um die Freistellung wegen eines Arztbesuches zu bitten.

Der Arbeitgeber darf nicht von seinem Mitarbeiter verlangen, dass dieser zu einem Arzt wechselt, der auch Sprechstunden außerhalb der Dienstzeit des Mitarbeiters anbietet (BAG, AZ: 5 AZR 365/89, 5 AZR 92/82).

Zurück